Bald ist es wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Bereits einige Wochen vorher werden die ersten Dekoartikel und Leuchtobjekte aus den Kellern und von den Dachböden hervorgenommen und das Zuhause wird weihnachtlich geschmückt. Ein Bestandteil darf dabei in nahezu keinem Haushalt fehlen: Der Weihnachtsbaum. Aber wie wird aus einem Tannenbaum ein eindrucksvoller Weihnachtsbaum? Neben Schmuck wie Kugeln spielt die Weihnachtsbaumbeleuchtung eine wichtige Rolle. Welche Möglichkeiten es dabei gibt zeige ich Dir in diesem Blogbeitrag!
Voraussetzung zur Weihnachtsbaumbeleuchtung: Der Tannenbaum
Damit Du Deine schöne Weihnachtsbeleuchtung in Szene setzen kannst benötigst Du natürlich einen Tannenbaum. Dieser kann ein echter Nadelbaum sein, oder ein künstlicher. Das bleibt Dir überlassen. Künstliche Bäume haben die Vorteile, dass Du sie mehrjährig verwenden kannst und sie keine Nadeln verlieren. Ein echter Tannenbaum bringt Dir den Geruch von frischen Tannennadeln nachhause. Außerdem finde ich, dass das Schlagen oder auch das Kaufen des Baumes eine schöne Unternehmung mit der Familie ist. Mit dem Tannenbaum hast Du bereits den ersten Schritt der Weihnachtsbaumbeleuchtung abgehakt.
Arten der Weihnachtsbaumbeleuchtung
Durch das große Sortiment der Weihnachtsbaumbeleuchtung hast Du die Qual der Wahl. Möchtest Du ganz traditionell auf echte Kerzen zurückgreifen, oder sind LED-Baumkerzen das Richtige für Dich? Neben den Kerzen sind auch Weihnachtslichterketten oder Baummäntel eine schöne Art der LED-Weihnachtsbaumbeleuchtung. Obwohl echte Kerzen ihren eigenen Charme besitzen, bergen sie die Gefahr eines Brandes. Gerade bei einem sehr trockenen Nadelbaum können sich die Zweige leicht entflammen.
LED-Baumkerzen als Beleuchtung
Eine tolle Alternative zu echten Kerzen sind solche mit LEDs. Bei dieser Art der Beleuchtung muss kein Abstand zu Ästen eingehalten werden, da die LEDs nicht warm werden und keine Gefahr eines Brandes darstellen. Positioniere die Kerzen individuell nach Deinen Vorlieben. Je nach Hersteller und Modell erleuchten sie in Warmweiß oder stellen den Effekt einer echten Kerze nach. Besonders praktisch: Du steuerst sie bequem per Fernbedienung. Bei vorhandener Kompatibilität integrierst Du die Weihnachtsbaumbeleuchtung in Dein Smart Home System und profitierst von maximalem Komfort.
Die Kerzen als Weihnachtsbeleuchtung gibt es entweder als einzelne Kerzen, die mittels Batterien betrieben werden, sowie als Lichterkette, die Du an das Stromnetz anschließt. Bei der Lichterkette bist Du in der Gestaltung aufgrund des Kabels minimal eingeschränkt, da Dir nur ein bestimmter Abstand zur Verfügung steht. Die Anzahl der Kerzen ist abhängig von der Größe des Weihnachtsbaums sowie Deines Geschmacks.
Die beliebteste Weihnachtsbaumbeleuchtung: Lichterketten
Die wohl verbreitetste Art der Weihnachtsbaumbeleuchtung Innen sind Lichterketten. Diese können einerseits LED-Kerzen beinhalten, oder standardmäßig einzelne, kleinere Lichtquellen. Diese können per Netzteil sowie Strom oder Batterien funktionieren. Diese Weihnachtsbaumbeleuchtung hüllt den Tannenbaum in ein schönes Lichternetz. Weihnachtslichterketten sind meist dimmbar oder beinhalten eine Farbwechsel-Funktion. Auch bei diesen Produkten gibt es smarte Exemplare, die Du mittels Google Home oder Amazon Alexa steuern kannst. Das ist besonders praktisch, falls Du ins Bett gehst und vergessen hast, die Weihnachtsbaumbeleuchtung auszuschalten. Sage einfach Deinem Sprachassistenten, dass er die Lichterkette des Tannenbaums für Innen ausschalten soll.
Besondere Weihnachtsbaum-LED-Lichterketten: Baummäntel
Neben den bekannten Weihnachtslichterketten gibt es auch sogenannte Lichtermäntel oder Baummäntel. Das sind theoretisch Lichterketten, die Du dem Baum „anziehst“. Du stülpst den Baummantel über die Spitze des Tannenbaums und drapierst die einzelnen Stränge, wie einen Mantel, um den Weihnachtsbaum. Dabei kannst Du sie gerade herunterhängen lassen, oder um die Äste schlängeln.
Der Star der Weihnachtsbaumbeleuchtung
Traditionell werden Weihnachtsbaumspitzen mit Sternen oder anderen Deko-Objekten geschmückt. Auch diese gibt es in beleuchteten Varianten. Somit verleihst Du Deinem beleuchteten Weihnachtsbaum die Krone und setzt einen besonderen Akzent. Nicht jeder Haushalt greift auf die dekorierten Baumkronen zurück. Auch das ist Dir selbst überlassen. Obwohl eine Weihnachtsbaumbeleuchtung eine schöne Atmosphäre schafft, kann sie nach Deinem Belieben auch reduziert oder weggelassen werden.
Mein Fazit zur Weihnachtsbaumbeleuchtung
Obwohl auch auf einen beleuchteten Tannenbaum und die passende Weihnachtsbaumbeleuchtung verzichtet werden kann, gehört sie für mich einfach zu Weihnachten dazu. ☺ Die Menge der Lichter, die Anordnung und die Kombination bleibt natürlich Dir überlassen. Du kannst auch Lichterketten, LED-Kerzen und Kronenschmuck miteinander kombinieren. Die Menge solltest Du generell an die Größe des Tannenbaums anpassen. Auch diese bleibt ganz Dir überlassen. Wie beleuchtest Du Deinen Weihnachtsbaum und was darf bei Deiner Weihnachtsbeleuchtung nicht fehlen? Hinterlasse gerne einen Kommentar!