Start Allgemein Energiesparlampen – So findest Du die Richtige

Energiesparlampen – So findest Du die Richtige

0
Energiesparlampen – So findest Du die Richtige

Die richtige Beleuchtung ist im eigenen Zuhause essentiell. Arbeitsplätze, Spiegel und gemütliche Ecken wollen mit einer entsprechenden Leuchte gut ausgestattet werden. Dabei geht der Trend immer mehr zur Energiesparlampe. Und das mit gutem Grund! Energiesparende Lampen vereinen viele Vorteile wie eine hohe Lebensdauer und einen geringeren Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen. Doch wie genau erkennt man eigentlich die Helligkeit der Energiesparlampe und welches Modell leuchtet so, wie die alte Glühbirne? Diesen Fragen gehe ich in diesem Blogbeitrag auf den Grund und versuche für Dich, Licht ins Dunkel zu bringen.

Glühbirne vs. Energiesparlampe – Das sind die Unterschiede

Die Standard-Glühbirne, die Du von früher kennst, wird in ihrer Form nicht mehr hergestellt. Als Alternative findest Du nun Energiesparlampen, LED-Lampen und Halogenleuchten. Die Energiesparlampe ist als Leuchtmittel in ihrer Anschaffung zwar teurer, verfügt aber über eine deutlich längere Lebensdauer und spart damit auf längere Sicht Geld ein. In der normalen Glühbirne wurde ein Draht mittels Strom zum Glühen und damit zum Leuchten gebracht. Doch wie funktioniert eine Energiesparlampe? In der Energie sparenden Lampe ist Gas enthalten, welches durch Strom entladen wird. Die Entladung lässt unsichtbares UV-Licht entstehen, das dann einen Leuchtstoff anregt. Der Wirkungsgrad der Energiesparlampe liegt übrigens bei 25 %. Damit schneidet sie besser ab als eine herkömmliche Blühbirne mit rund 5 %.

Werte für den Kauf der Energiesparlampe als Leuchtmittel

Wenn Du im Geschäft stehst und eine Energiesparlampe samt Verpackung in den Händen hältst, wirst Du zunächst vermutlich von unterschiedlichen Zahlen verunsichert werden. Damit Du einen guten Überblick behältst, erkläre ich Dir im Folgenden, welche Lampe mit welchen Werten ausgestattet ist und was diese bedeuten.

Energiesparlampen in der Decke

Die Helligkeit der Energiesparlampe

Die Helligkeit der Glühbirne wurde mit der Watt-Anzahl angegeben. Bei einer gleichen Leistung ist die Wattanzahl der Energiesparlampe deutlich geringer als bei der herkömmlichen Glühbirne. Das zeigt ebenfalls, dass der Stromverbrauch um ein Vielfaches geringer ist. Ganz grob lässt sich sagen, dass die Watt-Anzahl der Energiesparlampe mit der Zahl Vier multipliziert werden kann, um den ursprünglichen Watt-Wert der Glühbirne zu erhalten. Diese Rechnung dient als Orientierung. Die Watt-Anzahl verschwindet allerdings zunehmend von den Verpackungen und auf neuen Produkten werden Lumen-Werte (L) und Kelvin-Werte (K) angegeben. Die Helligkeit wird nun in Lumen angegeben. Die folgende Tabelle soll Dir als Richtwert beim Kauf einer neuen Lampe dienen.

GlühbirneEnergiesparlampe
25 Watt200 Lumen
40 Watt400 Lumen
60 Watt700 Lumen
75 Watt1000 Lumen
100 Watt1400 Lumen

Die passende Lichtfarbe

Die Lichtfarbe ist ein wichtiger Wert, der beim Kauf einer entsprechenden Lampe bedacht werden sollte. Mit warmen Lichttönen wird es in den eigenen Vier Wänden besonders gemütlich. Es lassen sich unterschiedliche Lichtfarben unterscheiden. Eine warmweiße Lichtfarbe entspricht 2700 Kelvin bis 3300 Kelvin. Diese Lichtfarbe zaubert eine sehr wohnliche Atmosphäre, die besonders gut in Wohnräume wie das Wohnzimmer passt. Mit einer extra warmweißen Energiesparlampe mit unter 2700 Kelvin kannst Du Schlafzimmer oder kleine Tischlampen gut ausstatten. Neutral weiße Lampen erzeugen ein nüchternes Licht und sind damit die passende Beleuchtung für Küchen oder Kellerräume und Flure. Die Kelvin-Anzahl liegt hier bei 3300 bis 5300. Tageslicht weiße Lampen verfügen über mehr als 5300 Kelvin und verbreiten ein sehr kaltes Licht. Dort, wo eine extreme Helligkeit nötig ist, kannst Du diese Energiesparlampen einsetzen.

Die richtige Lampenfassung

In der Leuchte wird das Leuchtmittel mit der sogenannten Lampenfassung fixiert. Dieser Teil stellt quasi den elektrischen Kontakt her. Zur Standardfassung gehört die Energiesparlampe E27. In den meisten Wohnräumen kannst Du mit einer Leuchte mit dieser Fassung nicht viel falsch machen. Die 27 gibt übrigens den Außendurchmesser des Gewindes in Millimeter an. Die Energiesparlampe E14 passt gut in feierliche Leuchten, aber auch in Schreibtischlampen, Wandlampen oder Dunstabzugshauben. Die Energiesparlampe GU10 wird häufig in Deckenleuchten platziert.

Fassungen von Glühlampen

Die Haltbarkeit der Energiesparlampe

Die Leuchtdauer und damit Haltbarkeit der Energie sparenden Lampe kann sich sehen lassen. Die Lampe leuchtet rund 6.000 Stunden und damit ganze fünf Mal länger als eine herkömmliche Glühbirne. Entsprechende Produkte mit Vorwärmfunktion schaffen sogar bis zu 15.000 Betriebsstunden. Die Vorwärmfunktion ist insbesondere dann empfehlenswert, wenn Leuchten sehr hoch an- und ausgeschaltet werden.

Die Energiesparlampe entsorgen

Da die Lampe geringe Mengen an Quecksilber enthält, muss die Leuchte gesondert im Sondermüll entsorgt werden. Du kannst alte und kaputte LEDs und Energiesparlampen sammeln und gebündelt bei einer Mülldeponie abgeben. Auch ein Recyclinghof nimmt die Leuchten entgegen und entsorgt sie. Bei der deutschen Umwelthilfe findest Du eine Liste mit Orten, an denen Du die Leuchten entsorgen kannst.

Energiesparlampen für Dein Zuhause

Energiesparlampen sind aus der Lampenwelt mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Das ist bei einer Reihe von Vorteilen auch nicht verwunderlich. Wie der Name es bereits verrät, lassen sich Energie und damit Strom und Geld sparen. Die Lebensdauer der Energiesparlampe ist besonders lang und damit deutlich nachhaltiger und günstiger als eine herkömmliche Glühbirne. Die richtige Energiesparlampe zu finden ist gar nicht so einfach. Orientiere Dich gerne an unserer Tabelle und der angegebenen Lichtfarbe auf der Verpackung. Mit warmweißen Leuchten schaffst Du ein gemütliches Feeling in Wohn- und Schlafzimmern. Neutralweiße und Tageslicht-weiße Leuchten passen gut in Küchen und Kellerräume. Ich hoffe, ich konnte Dir einen guten Überblick über die praktische Energiesparlampe geben und Dir bei der zukünftigen Wahl etwas helfen. Besitzt Du bereits entsprechende Lampe oder hast Du eine Alternative, wie Du Deine Lampen ausstattest? Teil mir Deine Erfahrungen doch gerne in den Kommentaren mit. 😊

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein