Start Allgemein Baulampen – Nützliche Beleuchtung für Innen- und Außenbereiche

Baulampen – Nützliche Beleuchtung für Innen- und Außenbereiche

0
Baulampen – Nützliche Beleuchtung für Innen- und Außenbereiche

Ganz egal woran man arbeitet, ohne eine effektive Beleuchtung ist die Arbeit anstrengend und kann nicht sauber und sicher ausgeführt werden. Doch nicht jede Leuchte ist auch für jede Art von Arbeit gleich gut geeignet. Bei der Arbeit auf Baustellen in Außen- oder Innenbereichen sollte zu einer Leuchte mit hoher Lux-Anzahl gegriffen werden. Baulampen sind für die entsprechende Arbeit besonders gut geeignet und bieten noch viele weitere Vorteile. In diesem Blog-Beitrag möchte ich Dir Baulampen als nützliche Beleuchtung für Innen- und Außenbereiche einmal genauer vorstellen. Wenn Du Dich noch mehr für Lampen für Außenbereiche interessierst, dann schau Dir doch gerne unseren Blog-Beitrag über Camping-Lampen an.

Was ist eine Baulampe?

Bevor ich auf die Vor- und Nachteile einer Baulampe eingehe, soll es zunächst um die Frage gehen, was denn überhaupt ein Baustrahler ist und was ihn ausmacht. Das erste Kriterium, das die Baulampe ausmacht, ist eine verhältnismäßig hohe Lux-Anzahl. Es wird zwischen solchen Lampen unterschieden, die den ganzen Raum ausleuchten und solchen, die gerichtet und punktuell einen Bereich belichten. Für erfolgreiches und effektives Arbeiten ist eine Lux-Anzahl ab 200 unabdingbar. Da eine Bauleuchte, wie es der Name schon sagt, in der Regel bei Bauarbeiten verwendet wird, sind die Geräte besonders robust und vor Schmutz, Staub und teilweise auch Wasser sehr gut geschützt. Staub- und spritzwassergeschützt (IP54 Schutzklasse) sind in der Regel alle Baulampen.

Welche Arten von Baulampen gibt es?

Baulampen gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten. Je nach Ausstattung sind manche Modelle besser für den Innenbereich und andere besser für den Außenbereich geeignet. Auch im Hinblick auf die Antriebsart lassen sich Unterschiede bei den Baustrahlern finden.

Akku-Baulampen für flexibles Arbeiten

Wenn Du in oder um Dein Haus renovieren oder arbeiten möchtest, dann benötigst Du spätestens ab den Abendstunden gutes Licht. Doch nicht immer ist die entsprechende Stromzufuhr auch gesichert. Manchmal muss der Strom zwischendurch abgedreht werden oder das Licht wird unerwartet weiter weg von der Steckdose benötigt. Mit einer Baulampe, die über einen Akku verfügt, stellt Dich das aber vor kein größeres Problem. Du kannst das Gerät flexibel in Haus und Garten platzieren. Solltest Du jedoch länger damit arbeiten müssen, empfiehlt es sich, einen Ersatzakku dazuzukaufen.

LED-Baulampen für stromsparendes Arbeiten

Im Vergleich zu einem Halogen-Strahler ist ein LED-Baustrahler deutlich stromsparender. Ein Strahler hält in der Regel viele Jahre und wird über mehrere Stunden betrieben. Mit LED-Leuchtmitteln kannst Du dann einiges an Geld sparen. Das Gerät ist zwar häufig etwas teurer, aber mit der Zeit lohnt sich diese Investition, da ein LED-Strahler nur rund ein Zehntel des Stroms eines Halogen-Pendants benötigt.

Baulampe auf einer Baustelle

Baulampen mit Stativ für eine optimale Ausleuchtung

Bauleuchten kannst Du auf dem Boden platzieren oder aber mit einem Stativ erhöht dort hinstellen, wo Du Licht benötigst. Der Lichteinfall von oben ist für viele Arbeiten deutlich vorteilhafter als die reine Beleuchtung auf dem Boden. Einige Geräte lassen sich platzsparend zusammenklappen oder -schieben. Außerdem kannst Du häufig die Höhe und den Rotationswinkel des Leuchtkopfes variieren.

Vorteile von Baulampen

Ich hoffe, ich konnte Dir bisher einen guten Überblick über die Nutzungsweise und die Varianten von Baulampen geben. Nun möchte ich Dir die Vorteile der Geräte zusammenfassen. Prinzipiell ist ein Baustrahler eine sehr gute Wahl, wenn es um die Beleuchtung einer Baustelle in oder um Haus und Garten geht. Aber auch in Werkstätten oder beispielsweise beim Reifenwechsel im Herbst ist der Griff zu einer hellen Leuchte sinnvoll. Bei der Arbeit auf kleinen und großen Baustellen fällt in der Regel einiges an Schmutz und Dreck an. Baulampen sind darauf ausgelegt und schmutz- und wasserabweisend. Mit einem Akku-Baustrahler bist Du flexibel und kannst die Lampe überall dort platzieren, wo Du viel Licht benötigst. Dieser LED-Baustrahler-Vergleich bietet Dir nochmal einen interessanten Überblick.

Baulampen für Innen- und Außenbereiche

Bauleuchten sind ganz schön praktisch und vielseitig einsetzbar. Das helle Licht ermöglicht es Dir, in der Dämmerung, bei Nacht oder an einem stark bewölkten Tag sowohl drinnen als auch draußen zu arbeiten. LED-Baulampen sind dabei besonders stromsparend und gleichzeitig langlebig. Mit einem Gerät, das über einen Akku betrieben wird, bleibst Du flexibel und kannst überall dort arbeiten, wo Du viel Licht benötigst. Ein Baulampe mit Stativ erfasst den Arbeitsbereich von weiter oben und bringt so einen verbesserten Strahlwinkel mit sich. Hast Du schon erste Erfahrungen mit Baustrahlern gemacht oder eine andere, helle Alternative für die Arbeit in und um Haus und Garten? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen. 😊 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein