Der Industrial-Stil und der Vintage-Look gehören zu den größten Einrichtungstrends der letzten Jahre. Während der Retro und Vintage Style Möbel aus den 1920er bis 1970er Jahren nachahmt und neue Möbel im Used Look – also auf alt gemacht – aufgearbeitet werden, ist der Industrial Style eher rustikal. Durch ihre rauen Eigenschaften lassen sich die beiden Styles auch optimal kombinieren. Neben Möbeln und Dekoelementen gibt es auch viele Vintagelampen und Industrial Lampen in den Einrichtungsmärkten und Onlineshops. Von Pendelleuchten über Stehlampen bis zu Hängelampen – der Industrial Trend und der Trend der Vintagelampe sind überall präsent. Bei Vintagelampen findet man häufig Kombinationen mit der Industrial Stilrichtung. Was Vintagelampen genau sind, wie der Industrial Style aussieht und wie sich die beiden Styles kombinieren lassen, möchten wir Dir hier zeigen.
Die zwei Trends im Überblick
Du hast jetzt eine ungefähre Vorstellung über die Stilrichtungen. Wie die Lampen des jeweiligen Looks aussehen, erklären wir Dir jetzt im Detail. ☺
Retro- und Vintagelampen
Ein Vintage Einrichtungsstil sorgt für eine persönliche Atmosphäre und bringt immer einen Hauch Nostalgie in den Raum. Vintagelampen und Möbel sind häufig individuell und teilweise Einzelstücke, weil sie noch aus der Zeit der 1920er bis 1970er Jahre stammen. Echte Vintage Exemplare gibt es also nicht an jeder Straßenecke zu kaufen. Kommt ein Möbelstück oder eine Vintagelampe tatsächlich aus der entsprechenden Zeit, handelt es sich um ein echtes Vintage Stück.
Da das Design in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat, werden viele neue Möbel „auf alt gemacht“. Kleinere Kratzer, Gebrauchsspuren und kleine Schönheitsfehler, die zu echten Vintagelampen und anderen Teilen zwangsläufig dazugehören, werden bei Retro Möbeln absichtlich hinzugefügt. Von Vintagelampen sprechen wir dann, wenn sie an die zurückliegende Zeit erinnern. Man erkennt sie an Materialien wie rostfreiem Edelstahl oder Holz, Pastell- und Kupfertönen und abgeblätterten Farben.
Auch Birnen, die wie alte Glühbirnen aussehen, erfreuen sich großer Beliebtheit und werden oft beispielsweise in Pendelleuchten, Standleuchten und Hängelampen eingesetzt.
Besonders beliebt sind Vintage Hängelampen und Pendelleuchten im Vintagestyle, bei denen die alt aussehenden Leuchtmittel klar sichtbar sind. Deckenlampen im Vintage Look gehören ebenfalls zu den gefragten Produkten. Durch den rustikalen Stil versprühen sie einen besonderen Charme. Aber auch Tischlampen im Vintage Look eignen sich bestens als dekorative Vintagelampe für die gemütliche Stimmung. Um den echten Vintage Look nachzuahmen, gibt es besonders viele Retro Lampen auf dem Markt.
Industrial Lampen
Der Industrial Style wirkt rau, cool und etwas unfertig. Im Gegensatz zum Look bei Vintagelampen und -möbeln gibt es in diesem Stil wenig persönliche Atmosphäre, sondern offene Lofts mit unverputzten Wänden, rohem Holz und altem Stahl. Der Look ist angelehnt an alte Fabrikhallen aus der Industrialisierung. Grund für die Entstehung waren hohe Mieten in Städten wie London und New York in den 1960ern und 1970ern, wodurch viele Kreative und Künstler alte, ungenutzte Fabriken zu Wohn- und Arbeitsraum umfunktioniert haben.
Der Wohnstil ist zum Trend geworden. Er wird häufig als eher maskulin beschrieben. Durch unbehandelte Wände und Gegenstände aus rauem Holz und abgenutztem Stahl entsteht eine rustikale Atmosphäre. Highlights werden häufig mit Vintage Elementen und Farbakzenten gesetzt.
Industrial Lampen bieten die Möglichkeit, einen starken Akzent in der Einrichtung zu setzen. Mit alten und derben Industriestrahlern lässt sich schnell eine entsprechende Atmosphäre gestalten. Auch Hängelampen und Pendelleuchten aus Metall, die an unbehandelten Holzbalken befestigt sind, spiegeln den Industrial Stil wider. Besonders trendy sind auch Lampen, die nur aus einer Glühbirne und einem schwarzen Metallgitter bestehen. Diese gibt es sowohl als Hängelampen, Pendelleuchten, Stehlampen oder Deckenleuchten im Industrial Style.
Welche unterschiedlichen Arten von Industrial und Vintagelampen gibt es?
Besonders bekannt sind Vintagelampen als Pendelleuchten oder Hängelampen. Eine Pendelleuchte, bei denen die Leuchtmittel klar sichtbar sind oder die aus rotem Metall besteht, wie man es aus alten amerikanischen Diners kennt, ist klar im Trend der Vintage Lampe. Hängelampen setzen oft auch mit alten Stoffen Vintageakzente. Aber auch Stehlampen im Vintage Stil und kleinere Dekoleuchten sind beliebt. Beide können einen gemütlichen und nostalgischen Akzent in der Einrichtung setzen. Denn darauf setzt der Vintagetrend: Persönlichkeit und Nostalgie, nicht nur durch Vintagelampen, sondern durch die gesamte Einrichtung.
Deckenlampen im Industrial Look sind wohl die bekannteste Repräsentation dieser Stilform. Sowohl Pendelleuchten als auch Hängelampen und einzelne Strahler geben dem Wohnraum schnell die gewünschte Atmosphäre. Strahler eignen sich zusätzlich perfekt als Stehlampe. Schwarzes Metall außen und ein warmer Goldton im Inneren der Lampe setzen einen derben und gleichzeitig stilvollen Akzent in der Einrichtung.
Ein Teil, das Vintagelampe und Industriallampe miteinander verbindet, ist die Glühbirne. Sowohl für Industriallampen als auch für die Vintagelampen kommt sie häufig klar sichtbar zum Einsatz. Durch ihren nostalgischen Charme wirkt sie in der Einrichtung und findet Verwendung in unterschiedlichsten Vintagelampen, die die Umgebung persönlicher machen. Durch den rohen Charme passt sie gleichzeitig auch in den Industrial Look und wird in Verbindung mit Metall oder Holz klar präsentiert
Wie lassen sich Vintagelampen und Industriedesign kombinieren?
Vintagelampen lassen sich optimal mit unterschiedlichen Elementen aus dem Industriedesign kombinieren. Eine Einrichtung im Vintagestil verträgt sich mit Elementen aus dem Industrialstyle und genauso andersherum. Ein schönes Beispiel für eine Kombination der beiden Einrichtungsstile ist eine Sitzecke im Wohnzimmer. Ein Samtsofa mit vielen Kissen zum Entspannen und ein Kerzenständer als Dekoelement – mehr Vintage geht fast nicht. Um das Industriedesign aufzugreifen, ist der Wohnzimmertisch aus einer alten Europalette gestaltet. Weiß lackiert, aber dennoch im Used Look, ist er die perfekte Ergänzung für die Sitzecke.
Beim Industriedesign in Kombination mit Vintagelampen verhält es sich genauso.
So kann der Fokus beispielsweise auf dem Industriedesign liegen, indem derbe Deckenstrahler, Pendelleuchten oder Hängelampen als Hauptbeleuchtung installiert werden. Gleichzeitig kann eine Stehlampe im Vintage Design die Einrichtung perfekt abrunden, um ihr einen besonderen persönlichen und nostalgischen Charme zu verleihen.
Liegt der Fokus der Einrichtung auf Vintagelampen, können kleinere Industrialakzente den Look perfektionieren. Eine oder mehrere Deckenlampen im Vintage Stil – beispielsweise Pendelleuchten oder Hängelampen – können die Leuchtmittel sein, auf denen der Fokus liegt. Durch einen zusätzlichen Hingucker im Industrialdesign, beispielsweise ein einzelner Strahler auf einem Stativ, wird der Charme der Einrichtung abgerundet.
Weitere Einrichtungstipps und Ideen
Du musst natürlich nicht den gesamten Raum in einem Stil halten oder dich lediglich auf die beiden vorgestellten Stilrichtungen beschränken. Aktuell im Trend liegen auch moderne, geradlinige Möbel und Einrichtungen in Kombination mit einzelnen Details aus dem Retro- oder Vintagestyle. Was Du momentan häufig in Wohnungen und auch Einrichtungsmagazinen findest, sind z.B. weiße Möbel und Wände, die mit einzelnen Akzenten im Vintagestil aufgewertet werden. So ist ein blaues Samt Sofa aus den 70ern ein toller Hingucker in einer sonst eher klaren Einrichtung. Wenn Dir das zu viel ist, kannst Du Dich auch auf einzelne Kissen beschränken. Ebenfalls ist ein bunter Teppich im Retro Stil in einer ansonsten weißen Wohnung ein wahres Highlight!
Diese Ideen lassen sich genauso bei Lampen anwenden. Eine Deckenlampe im Retrolook über dem weißen Hochglanzesstisch verleiht dem Raum einen einzigartigen Charme. Als solchen Stilbruch kannst Du auch ganz simpel Lampen im Industrial-Look verwenden. Eine schöne Idee ist etwa die Industrial-Stehlampe neben Deinem modernen Sessel und Deinem Marmor-Tisch. Weitere Infos und Tricks über Stehlampen findest Du in diesem Blogbeitrag. ☺
Fazit zu den Trend-Lampen
Eins ist sicher: Der Trend wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben. Vintagelampen sind echte Hingucker und lassen sich optimal in die Einrichtung einbinden. Das Gleiche gilt für Lampen im Industrialstil. Sowohl im Vintage als auch im Industrialstyle gibt es eine große Auswahl an Lampen und Leuchten. Während der Industrialstyle auf derbe Elemente setzt, ist der Vintage Style der stimmungsvolle Akzent.
Ein Tipp zum Schluss: Setze bei der Wahl auf smarte Leuchtmittel. Diese lassen sich per App oder Sprachbefehl steuern oder dimmen. Somit vereinst Du modernste Technik mit rustikalem oder Retro-Design und machst Deine neuen Lampen noch mehr zum Hingucker!
Wie gefällt Dir der Trend? Hast Du selbst Industrial-, Retro- oder Vintagelampen zuhause? Lasse gerne einen Kommentar da, in dem Du davon erzählst ☺