Start Innenbeleuchtung Die richtige Beleuchtung für das Schlafzimmer

Die richtige Beleuchtung für das Schlafzimmer

0
Die richtige Beleuchtung für das Schlafzimmer

Schlafzimmer Lampen verbreiten nicht nur Helligkeit im wichtigsten Ruheraum jeder Wohnung, sondern sind auch herrliche Einrichtungsaccessoires für das geliebte Zuhause. Möchtest Du das Schlafzimmer Licht für eine erholsame Entspannung am späten Abend und einen ruhigen Schlaf in der Nacht neu gestalten? Mit einer faszinierenden Vielfalt an Nachttischlampen, Stehlampen, Wandleuchten im Schlafzimmer und noch vielen zusätzlichen Möglichkeiten der Schlafzimmerbeleuchtung, sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Deinen persönlichen Einrichtungsstil mit Lampen im Schlafzimmer ausdrücken

In der Raumgestaltung ist eine wirkungsvolle Beleuchtung besonders effektiv. Schlafzimmer Lampen tauchen das Zimmer in ein besonderes, wohltuendes Licht. Während im Arbeitszimmer oder in der Küche traditionell eine gute Ausleuchtung gewünscht ist und eine intensive Lichtfülle alle Details erhellen soll, verwendet man bei Schlafzimmer Lampen gerne mattes Glas und indirekte Lichtquellen. Um dem Raum Deinen eigenen unverwechselbaren Ausdruck zu verleihen, stehen Dir vielfältige Wege und Mittel zur Verfügung. Die Hersteller präsentieren eine grenzenlose Auswahl an Schlafzimmer Lampen, dadurch bereitet die Verschönerung der Wohneinrichtung ein ausgesprochenes Vergnügen!

Effektvolle Kombinationen für Schlafzimmer Lampen

Deine Anforderungen an die Schlafzimmerbeleuchtung abzuwägen, hat einen äußerst hohen Stellenwert. Eine gute Zusammenstellung verschiedener Lichtquellen verzaubert das Auge und erzeugt außerdem eine gemütliche und friedliche Atmosphäre. Die liebevoll ausgesuchten Schlafzimmer Lampen steigern den Wohlfühlfaktor und sorgen für die gewünschte Atmosphäre zum Entspannen.

Wohlbefinden mit schönen Schlafzimmer Lampen

Schlafzimmer Lampen wirken auf das Allgemeinbefinden, beeinflussen den Energiepegel und setzen den Ton für das Ambiente im Raum. Die Schlafzimmerbeleuchtung sollte schummrig sein, damit überschüssige Helligkeit Dich nicht unnötig lange wachhält. Gleichzeitig willst Du die Möglichkeit haben, im Bett zu lesen, im Schrank zu stöbern oder Dein Outfit im Spiegel betrachten. Idealerweise solltest Du bei der Gestaltung der Schlafzimmerbeleuchtung also mit unterschiedlichen Lichtquellen arbeiten. So kannst Du je nach Anspruch an eine Tätigkeit die einzelnen Schlafzimmer Lampen nach Belieben aus- oder zuschalten. Die Beschaffenheit der Schlafzimmerbeleuchtung entscheidet darüber, ob Du Dich im Raum wohlfühlst und ob eine echte Erholung möglich ist. Schlafzimmer Lampen haben es in sich – sie prägen Deine Stimmung und wirken sogar auf die Gesundheit. Worauf solltest Du achten?

Schlafzimmer Lampen

Eine gute Bett Beleuchtung ist wichtig

Mit einem spannenden Buch entspannt im Bett liegen – das ist wahrscheinlich einer der gemütlichsten Momente des Tages. Eine gute Nachttischlampe sorgt für ein optimales Licht zum Lesen und gleichzeitig wohlige Geborgenheit. Nach dem stressigen Tag möchtest Du während des Lesens nicht von einem zu hellen Licht wach gehalten werden. Nachttischlampen mit Touch sind eine gute Möglichkeit, da sie meistens dimmbar sind. Du entscheidest individuell, wie hell Du es gerne hättest. Um Dich Bewusst von der Hektik des Tages zu lösen dimmst Du die Helligkeit nach und nach. So gewöhnst Du Deine Augen an die zunehmende Dunkelheit bis zu das Licht erlischst und in den Tiefschlaf gleitest. Die Investition in eine Nachttischlampe mit Touch und Dimmfunktion lohnt sich allemal! Der Wohlfühlfaktor für die Zeit der Nachtruhe steigt erheblich.

Neben Nachttischlampen ist die indirekte Beleuchtung des Bettes eine schöne Möglichkeit, damit Du entspannst. Dazu verwendest Du LED-Stripes hinter dem Kopfteil des Bettes und setzt schöne Farbakzente, oder schaffst ein entspanntes Lichtbild. Ich persönlich finde außerdem Schrankbeleuchtungen sehr schön. Diese Art der Beleuchtung ist praktisch, sowie ein Hingucker.

Deckenlampen im Schlafzimmer

Schlafzimmer Lampen Deckenleuchten

Die Grundbeleuchtung des Raumes wird häufig durch Deckenlampen im Schlafzimmer gewährleistet. Nachttischlampen allein strahlen nicht genug Licht für das morgendliche Anziehen oder auch andere Alltagshandlungen aus. In jedem Zimmer müssen auch ganz gewöhnliche Tätigkeiten erledigt werden. Das gilt beispielsweise für das regelmäßige Aufräumen oder auch mal zu erledigende Handwerkerarbeiten. Deswegen raten Experten dazu, die Basisbeleuchtung mit Deckenlampen im Schlafzimmer sicherzustellen. Sie werden direkt an der Zimmerdecke angebracht und verteilen somit das Licht gleichmäßig im Raum. So werden Deine Augen nie durch eine mangelnde Schlafzimmerbeleuchtung belastet. Deckenleuchten werden in vielen Varianten und Formen angeboten. Es gibt textile Lampenschirme in den unterschiedlichsten Farben, Leuchten aus Metall, Glas sowie Holz. Für jeden Geschmack gibt es entsprechende Oberlichter.

Entgegengesetzt des Trends der Vintage- und Industriallampen empfehle ich Dir im Schlafzimmer keine sichtbaren Leuchtmittel. Diese blenden zu sehr und belasten die Augen und verringern das Gefühl von Müdigkeit. Du möchtest nicht auf den Trend der sichtbaren Leuchten im Schlafzimmer verzichten? Dann setze auch hier auf dimmbare Leuchtmittel

Die Kombination aus verschiedenen Elementen

Nachdem Du die Grundbeleuchtung des Raumes mit Deckenlampen im Schlafzimmer sichergestellt hast, ist es an der Zeit, Lichtakzente zu setzen. Behagliche Wandleuchten im Schlafzimmer strahlen Geborgenheit aus. Warme Farbtöne sind für sie besonders gut geeignet. Die herkömmliche Nachttischlampe darf natürlich nicht fehlen. Mit dieser klassischen Ausstattung ist jedes Schlafzimmer perfekt ausgeleuchtet. Darüber hinaus setzt Du Highlights mit Lichterketten. Diese sorgen für einen gewissen Charme und extra Gemütlichkeit.

Schlafzimmer Lichterkette

Farbige Lampen im Schlafzimmer

Farbige Schlafzimmer Lampen sorgen für eine besondere Stimmung und verleihen dem Wohnraum darüber hinaus einen einzigartigen Charakter. Eine Nachttischlampe mit grünem Glasschirm wirkt beruhigend auf die Augen. Mit zusätzlichen Stehlampen in harmonischen Gelbtönen, abgerundet durch sanft strahlende Deckenlampen im Schlafzimmer, ergibt sich eine freundliche und aufmunternde Atmosphäre. Vielbeschäftigte Menschen wissen die sanfte und aufgeräumte Beleuchtung zu schätzen. Dagegen verleihen rote Farbtöne dem Raum Charakter und sind eine Option für Individualisten. Temperamentvolle Persönlichkeiten nutzen sie, um den Raum mit Emotionen zu fluten.Möchtest Du dieses gefühlvolle Innendesign ausprobieren? Wähle dafür eine Kombination aus einer edlen Stehlampe, expressiv gestalteten Nachttischlampen und dimmbaren Deckenlampen im Schlafzimmer. Eine große Auswahl an Standleuchten findest Du beispielsweise bei Wofi. Wenn Du Dich für verschiedene Arten von Stehlampen interessierst, schau Dir diesen Blogbeitrag an. ☺

Schlichte Schlafzimmer Lampen

Manchmal ist weniger mehr. Für einen bewusst gepflegten Minimalismus im Einrichtungsstil reichen einzelne stilvolle Schlafzimmer Lampen. Möchtest Du schlicht wohnen und die Einrichtung dezent halten? Eine durchdachte Auswahl einzelner edler Nachttischlampen und hochwertiger Deckenlampen im Schlafzimmer gewährleistet eine angemessene Helligkeit im Raum und lenkt nicht vom Wesentlichen ab. Setze hierbei auf gerade Formen, vermeide Muster und grelle Farben.

Ein positives Umfeld ist wichtig

Positive Wahrnehmungen lassen jeden Menschen aufblühen. Licht und Farbe wirken direkt auf das Wohlbefinden. Zwar dient Beleuchtung primär dem Zweck, Gegenstände sichtbar zu machen. Doch der menschliche Faktor darf bei allem Pragmatismus nicht vernachlässigt werden. Mit Schlafzimmer Lampen lassen sich gezielt angenehme Gefühle generieren. Mit Gefühlen gehen Erinnerungen einher. Einzelne besondere Lampen bleiben Dir im Gedächtnis. Du verknüpfst sie mit Ereignissen aus der Vergangenheit. Möglicherweis denkst Du an das Schlafzimmer Deiner Eltern, mit der großen Stehleuchte aus altem Stoff. Die Erinnerungen an solche Räume werden mit Emotionen aufgeladen, die Du Dir durch die Auswahl der geeigneten Schlafzimmer Lampen generieren kannst. Solche Erinnerungen kannst Du hier und jetzt schaffen – für Dich und Deine Familie. Ich empfehle, aus dem großen Angebot an Schlafzimmer Lampen, Designerstücke auszusuchen, die Dein Herz höherschlagen lassen. Freue Dich jeden Abend auf das traute Heim sowie den warmen Lichtschein im Dunklen vor dem Schlafengehen!

Schlafzimmer Beleuchtung Sessel

Mein Favorit der Schlafzimmerbeleuchtung

Mein Favorit sind definitiv dimmbare Lampen im Schlafzimmer. Die Kombination aus einzelnen Lichtquellen, die jeweils nicht zu hell sind, aber ein gemütliches Gesamtbild schaffen, überzeugt mich am meisten. Eine Deckenlampe, mit einem geschwungen Schirm, eine Stehleuchte in der Ecke über einem Sessel, eine Nachttischleuchte mit Touchfunktion und eine indirekte LED-Leiste hinter dem Bett. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Schlafzimmerbeleuchtung. Wie hast Du Dein Schlafzimmer beleuchtet? Teile Erfahrungen, Tipps sowie Inspirationen gerne in den Kommentaren. ☺

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein