Start Innenbeleuchtung Lichtschienensysteme als Deckenbeleuchtung – Trends und Wissenswertes

Lichtschienensysteme als Deckenbeleuchtung – Trends und Wissenswertes

0
Lichtschienensysteme als Deckenbeleuchtung – Trends und Wissenswertes

Du möchtest einen verwinkelten Raum beleuchten aber eine einzelne Deckenleuchte erhellt nicht die versteckten Ecken? Oder Dein Wohnzimmer hat nur einen verfügbaren Anschluss, der Dir aber nicht reicht? Dann sind Lichtschienensysteme als Deckenbeleuchtung die ideale Lösung für Dich! In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir, welche Unterschiede es bei Schienensystemen gibt und worauf Du achten solltest!

Was sind Lichtschienensysteme?

Lichtschienensysteme als Deckenbeleuchtung ersetzen eine einzelne Deckenlampe. Du kannst sie individuell zusammenstellen und an Deine Räume anpassen. Dabei greift man entweder auf Komplettsets oder einzelne Elemente zurück. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Schienen, wobei diese unterschiedlich aufgebaut sind. Sie können als eine Art Kanal dienen oder an ihnen sind Spots, Pendelleuchten oder Strahler angebracht. Die einzelnen Elemente werden miteinander verbunden und individuell zusammengestellt. Dadurch kreierst Du Deine Deckenbeleuchtung mit dem Schienensystem ganz nach Deinem Belieben.

Verschiedene Hersteller bieten unterschiedliche Serien und Farben an. Zu den bekanntesten sowie beliebtesten Lichtschienensystemen gehört Paulmann URail. Das Schienensystem von Paulmann findest Du in Schwarz, Chrom oder Weiß. Das große Sortiment umfasst neben den einzelnen Schienen und Leuchten zusätzlich Lampenschirme, Fernbedienungen und mehr. Kennst Du Paulmann URail bereits? 😊

Vorteile der Lichtschienensysteme

Ein großer Vorteil eines Lichtschienensystems als Deckenbeleuchtung ist das hohe Maß an Flexibilität. Du gestaltest Deine Beleuchtung individuell und dank der vielen Komponenten sehr flexibel. Sollte Dir etwas an der Gestaltung nicht mehr gefallen oder Du veränderst die Position Deiner Möbel, kannst Du auch das Schienensystem samt Lampen verändern. Außerdem lassen sich die Systeme stets erweitern. Solltest Du bemerken, dass Dir die Beleuchtung noch nicht ausreicht, kannst Du einfach weitere Komponenten kaufen und anbringen!

Ein weiterer Vorteil ist, dass Dir ein Anschluss genügt, um zahlreiche Lampen und Leuchten anzubringen. Du entscheidest, an welchen Stellen Spots oder Pendelleuchten angebracht werden. So erreichst Du schwer zugängliche Ecken und kannst mehrere Leuchtmittel positionieren.

LED Schienensysteme sind nicht nur sehr praktisch, sie sehen auch super aus! Besonders praktisch ist, dass Du den Stil flexibel wählen kannst. Vor allem online findest Du moderne Lichtschienensysteme, die Du mit Retro Lampen versehen kannst. Deiner Kreativität sind beinahe keine Grenzen gesetzt.

Verschiedene Elemente

Unterschiede von Schienensystemen

Zu den Unterschieden zwischen verschiedenen Lichtschienensystemen gehören zum einen die Marke bzw. der Hersteller. Damit einher gehen häufig auch Preisunterschiede. Zum anderen unterscheiden sich Schienensysteme als Deckenbeleuchtung in deren Ausführung. Dazu gehört neben Stil und Farbe auch die Art der Stromquelle bzw. die Voltanzahl. Generell spricht man von Hochvolt- und Niedervolt-Schienensystemen. Der Unterschied besteht ganz einfach darin, dass Hochvolt-Schienensysteme an bestehende 230 V Stromquellen angeschlossen werden können. Sie benötigen keinen zusätzlichen Trafo. Demgegenüber benötigst Du bei der Verwendung von Niedervolt-Lichtschienensystemen mit 12 V einen entsprechenden Trafo. Dieser wandelt Hochvolt- in Niedervolt-Strom um.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Dimmbarkeit von Lichtschienensystemen als Deckenbeleuchtung. Bei manchen Systemen ist dies problemlos möglich, bei anderen wiederum nicht. Achte hier genau auf die Produktbeschreibung sowie das Datenblatt. Sollten keine Leuchtmittel fest verbaut sein, musst Du auch bei den Deckenleuchten des Schienensystems auf die Dimmbarkeit achten.

Private oder gewerbliche Nutzung der Deckenbeleuchtung

Aufgrund der Vorteile der Lichtschienensysteme eignen sich diese sowohl in privaten als auch im gewerblichen Räumen. Passend dazu habe ich Dir bereits das Paulmann ProRail 3 Schienensystem für die gewerbliche Nutzung vorgestellt. Schaue gerne bei dem Blogbeitrag über das professionelle Schienensystem vorbei! 😊

Mein Fazit zu Lichtschienensystemen als Deckenbeleuchtung

Die Möglichkeit der Deckenbeleuchtung durch Lichtschienensysteme ist eine sehr gute Lösung für große oder verwinkelte Räume. Oftmals werden nicht alle Ecken durch eine oder wenige Deckenlampen vollständig erhellt. Ein LED Schienensystem ist in solchen Fällen sehr praktisch. Wie gefällt Dir die Beleuchtung durch Schienensysteme? Hast Du vielleicht selbst eines Zuhause? 😊

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein