Start Innenbeleuchtung Tipps für die richtige Beleuchtung im Wohnzimmer

Tipps für die richtige Beleuchtung im Wohnzimmer

0
Tipps für die richtige Beleuchtung im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist ein Raum, der meistens sehr vielfältig genutzt wird. Daher sollte auch die Beleuchtung im Wohnzimmer vielfältig sein. An die Wohnzimmerlampen zum Entspannen auf dem Sofa werden andere Anforderungen gestellt, als wenn Du tagsüber Besuch im Wohnzimmer empfängst. Du hast einen großen Wohn- und Essbereich? Auch das solltest Du in der Planung bedenken. In diesem Beitrag warten einige Tipp für die richtige Wohnzimmer-Beleuchtung und Ideen zur Beleuchtung im Wohnzimmer auf Dich!

Tipp 1: Dimmbare Lampen und Farbwechsel

Aufgrund der Vielfältigkeit im Wohnzimmer sind smarte, oder dimmbare Wohnzimmerlampen eine gute Wahl. Dadurch kannst Du die Beleuchtung im Wohnzimmer individuell steuern und je nach Tageszeit und Anforderungen flexibel einstellen. Lichtexperten raten im Wohnzimmer zu einer warmweißen Lichtfarbe. Dies schafft eine gewisse Gemütlichkeit und erinnert an die Abenddämmerung. Somit wird dem Körper vermittelt, dass die Erholungsphase beginnt. Das ist abends sehr schön und hilfreich, tagsüber oder wenn Freunde zu Besuch da sind darf die Lichtfarbe aber auch gerne etwas heller sein. Ein Tageslichtweiß erzeugt einen wachen Effekt, weswegen die Möglichkeit des Farbwechsel gerade bei der Wohnzimmer-Beleuchtung eine gute Option ist.

Tipp 2: Verschiedene Lampen einer Stilrichtung

Ein hohes Maß an Flexibilität erreichst Du auch durch verschiedene Arten von Lampen. Greife auf Deckenlampen, Stehleuchten oder Tischleuchten zurück! Auch Wandleuchten sind eine schöne Möglichkeit, um den Raum auszuleuchten und gleichzeitig gekonnt einzelne Teile in Szene zu setzen. Besonders schön ist es, einen einheitlichen Stil zu wählen. Gefällt Dir der skandinavische Trend, oder lassen eher Vintage-Lampen Dein Herz höher schlagen? Dann kannst Du vereinzelte Highlights innerhalb Deiner Wohnzimmer-Beleuchtung setzen. Bei einer Größe von etwa 20 m² werden drei bis fünf Lichtquellen empfohlen. Wie Du diese im Raum verteilst und auf welche Möglichkeiten Du zurückgreifst, bleibt dabei Dir überlassen.

Mehrere Lampen einer Stilrichtung

Tipp 3: Deckenlampen und Deckenleuchten im Wohnzimmer

Die Grundbeleuchtung wird in der Regel durch eine Deckenleuchte im Wohnzimmer umgesetzt. Achte auf eine ausreichende Helligkeit, aber vor allem bei offenen Lösungen darauf, dass die Leuchte nicht blendet. Immer weiter verbreitet sind Schienensysteme oder Einbauspots mit mehreren Leuchtmitteln an der Decke. Das können Pendelleuchten oder Hängelampen im Wohnzimmer sein. Besonders praktisch wird es, wenn Du die einzelnen Leuchten individuell steuern kannst. Dadurch kannst Du verschiedene Bereiche des Wohnzimmers beleuchten und andere im Dunkeln lassen. Das sorgt für ein konzentriertes Licht und spart gleichzeitig Energie.

Tipp 4: Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer für mehr Gemütlichkeit

Um eine Wohlfühlatmosphäre zu kreieren eignet sich indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer hervorragend! Hinter der TV-Konsole oder unter abgesetzten Decken, LED-Streifen machen immer eine gute Figur. Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer ist vor allem abends zum Entspannen eine sehr schöne Möglichkeit. Du wirst nicht geblendet und kannst gemütlich den Tag ausklingen lassen. Außerdem lassen sich einzelne Möbelstücke wie Sideboards durch indirekte Wohnzimmer-Beleuchtung geschmackvoll in Szene setzen.

Indirekte Wohnzimmerbeleuchtung

Tipp 5: Außergewöhnliche Lampen als Hingucker

Eine weitere Möglichkeit, um den Raum optisch aufzuwerten und Highlights zu setzen sind ausgefallene Deckenleuchten im Wohnzimmer. Neben Standard Spots gibt es eine Vielzahl an modernen Leuchten, und Pendelleuchten im Wohnzimmer, die Deinem Raum etwas Besonderes verleihen. Moderne Beleuchtung im Wohnzimmer muss nicht nur an der Decke sein, auch Pflanzenlampen oder Tischleuchten von Designern sind hierbei eine gute Wahl. Eine große Vielfalt an außergewöhnlichen Lampen findest Du beispielsweise bei Fischer & Honsel.

Ausgefallene Lampen

Mein Fazit zur richtigen Beleuchtung im Wohnzimmer

Ich hoffe, ich konnte Dir einige hilfreiche Tipps zur richtigen Wohnzimmer-Beleuchtung an die Hand geben. Wie bei allen Einrichtungsideen und -tipps gilt natürlich: Es muss Dir gefallen. Niemand kennt deinen persönlichen Geschmack so gut wie Du, deswegen sind diese Tipps Vorschläge und Inspirationen. Du kannst auch jeden Punkt individuell abändern oder weglassen, ein Trend trifft in der Regel nicht jeden Geschmack!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein