Start Aussenbeleuchtung Teichbeleuchtung – Tipps und Ideen

Teichbeleuchtung – Tipps und Ideen

2
Teichbeleuchtung – Tipps und Ideen

Der Gartenteich ist oft das Herzstück eines jeden Gartens. Mit der richtigen Teichbeleuchtung wird er zum absoluten Highlight. Besonders in den Abendstunden ist es schön anzusehen, wenn die Lichter sich im Wasser spiegeln und die leichten Wellen ein schönes Lichtspiel erzeugen. Viele Hobby-Gärtner haben ihren Garten bereits bestens beleuchtet, der Gartenteich wird allerdings häufig vernachlässigt. Mit unseren Tipps und Empfehlungen kannst Du Deinen Gartenteich optimal beleuchten. 😊

Achtung: Ein paar Regeln vorweg

Keine Sorge, die Regeln sind einfach umzusetzen, sollten aber beachtet werden. Zunächst sind Elektrizität und Wasser in der Kombination schnell gefährlich. Hierbei gilt also das Sprichwort Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wenn Du Dir unsicher bei der Teichbeleuchtung bist solltest Du auf Hilfe von Profis zurückgreifen.

Deine Teichbewohner richten ihre Gewohnheiten nach dem Lichtrhythmus. Diesen solltest Du nicht bzw. nicht zu sehr stören. Beachte also, dass Deine Teichbeleuchtung nicht die ganze Nacht eingeschaltet ist. Einige Fischarten werden in der Dunkelheit aktiv, andere halten dann Ruhephasen ein. Lasse Deine Teichbeleuchtung also nur für wenige Stunden aktiv.

Teichbeleuchtung Wasserbewohner

Ein weiteres passendes Sprichwort zur Teichbeleuchtung: Weniger ist mehr. Auch wenn Teich- und Gartenbeleuchtung schön anzusehen sind, können viele Lichter schnell störend für Teichbewohner und die Nachbarschaft werden. Greife lieber auf stimmungsvolle Akzentbeleuchtung zurück. Das schont zusätzlich den Geldbeutel. 😊

Teichbeleuchtung- Das gibt es zu beachten

Generell solltest Du bei der Außenbeleuchtung auf einen ausreichend hohen IP-Schutz achten. Gerade bei der Teichbeleuchtung ist dieser besonders wichtig. Bei der IP-Schutzart sagt die zweite Zimmer mehr über den Schutz gegen Wasser aus. Mein Tipp: Setze bei der zweiten Kennziffer mindestens auf 5. Das bedeutet, dass Deine Lampe gegen Strahlwasser geschützt ist. Je höher die Ziffer, desto besser der Schutz. Die erste Ziffer beschreibt den Schutz gegen Fremdkörper. Bei Unterwasserbeleuchtung des Teichs und Unterwasserlampen ist der Schutz in der Regel gewährleistet. Die zweite Ziffer sollte hier mindestens 8 sein – Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Mit der Schutzklasse IP 68 machst Du hier alles richtig.

Die Teichbeleuchtung benötigt außerdem eine Stromquelle. Wenn Du bereits ein System zur Gartenbeleuchtung installiert hast, wie das Plug & Shine System von Paulmann, kannst Du dieses einfach erweitern. Ansonsten beachte, dass Du eine Steckdose und Stromkabel benötigst. Mein Tipp: Solar Teichbeleuchtung. Solltest Du die Gartenteich Beleuchtung wählen, die auf oder am Wasser installiert wird, sind Solarlampen als Teichbeleuchtung eine gute Wahl. Sie speichern tagsüber die Sonnenenergie und nutzen diese abends zum Leuchten.

Die unterschiedlichen Optionen der Teichbeleuchtung

Anders, als es oft vermutet wird, ist die Teichbeleuchtung nicht zwangsläufig unter Wasser. Auch Teichlampen neben dem Gewässer oder schwimmende Lichtelemente fallen in diese Kategorie. Teichlampen neben dem Wasser haben nicht nur einen ästhetischen, sondern auch einen Sicherheitsaspekt. Durch die Teichbeleuchtung verhinderst Du, dass im Dunkeln Menschen oder Tiere den Teich übersehen und ein ungewolltes Bad nehmen. Am Teichrand sind LED-Strahler oder LED-Leuchtobjekte immer gerne gesehen.

Unterwasser Beleuchtung

Aber auch Unterwasserlampen sind sehr beliebt und verschönern das Highlight Deines Gartens. Diese werden in die Wand bzw. den Untergrund des Teiches gesteckt und befestigt. Bei dieser Art der Teichbeleuchtung ist es empfehlenswert, auf solche mit Zeitschaltuhr zurückzugreifen. Bei der Teich Unterwasserbeleuchtung kann der Lichtsensor schon mal behindert werden und es kann dazu kommen, dass Deine Unterwasserlampen den gesamten Tag über leuchten. Auch praktisch sind smarte Lichtobjekte, die Du ganz einfach per App oder Sprachbefehl steuern kannst. Meistens kannst Du smarte Teichbeleuchtung auch in unterschiedlichen Farben erstrahlen lassen.

Eine weitere Möglichkeit der Teichbeleuchtung sind schwimmende Teichlampen. Besonders praktisch: Schwimmende Teichbeleuchtung, die von unten isoliert ist. Somit wird der Teich und die Teichbewohner nicht direkt beleuchtet, von oben ist aber ein schönes Licht zu beobachten. Besonders beliebt sind auch schwimmende, beleuchtete Fontänen. Damit kreierst Du tolle Wasserspiele und Effekte.

Teichbeleuchtung Fontäne

Mein Fazit zur Teichbeleuchtung

Die Beleuchtung des Gartenteichs ist ein beliebtes Thema – Zu Recht wie ich finde! Die schönen Lichtobjekte im und um das Wasser zaubern einen ganz tollen Effekt und sollten bei der Anschaffung eines Gartenteichs unbedingt mit eingeplant werden. Aber auch bei einem bereits vorhandenen Teich ist die Beleuchtung möglich. Stecksysteme eignen sich hierbei besonders gut. Gönne Deinen Teichbewohnern aber unbedingt ihre dunklen Phasen, damit sie zur Ruhe kommen oder aktiv werden. Wie findest Du die Teichbeleuchtung? Falls Du keinen Gartenteich, aber einen Pool hast, kannst Du auch stimmungsvolle Unterwasserlampen im Pool installieren!

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.