Start Aussenbeleuchtung Poolbeleuchtung: Pools gekonnt in Szene setzen

Poolbeleuchtung: Pools gekonnt in Szene setzen

0
Poolbeleuchtung: Pools gekonnt in Szene setzen

Der Sommer rückt immer näher und damit auch die Lust auf das kühle Nass an heißen Tagen. Glücklich geschätzt werden kann der, der einen eigenen Pool im Garten hat. Damit ein Pool auch in der Abenddämmerung oder bei Nacht benutzt werden kann und schön beleuchtet ist, kannst Du zu besonderen Möglichkeiten der Poolbeleuchtung greifen. Die Wahl der passenden Beleuchtung hängt von unterschiedlichen Faktoren wie etwa dem Pool an sich ab. Wenn Du gerne etwas mehr Beleuchtung in Deinen Pool und in Deinen Garten bringen möchtest, dann solltest Du nun weiterlesen.

Warum sollte man den Pool beleuchten?

Die Beleuchtung eines Pools hat zum einen natürlich einen dekorativen Zweck. Schimmerndes und leuchtendes Wasser erinnert an schöne Sommertage am Meer. Außerdem sieht ein beleuchteter Pool im Garten einfach direkt viel einladender und geschmackvoller aus. Doch Poollicht bringt auch einen Sicherheitsaspekt mit sich. Pools, die im Boden eingelassen sind, können so bei Dunkelheit von Mensch und Tier deutlich besser erkannt werden. So ist garantiert, dass kein Lebewesen unbewusst ins Wasser fällt. Mit der passenden Gartenbeleuchtung kannst Du Deinen Pool ebenfalls in Szene setzen.

Die Beleuchtung des Pools: welche Arten gibt es?

Die Möglichkeiten der Poolbeleuchtung sind vielfältig. Wenn Du einen Pool ganz neu in Deinen Garten bauen möchtest, solltest Du vorab die Beleuchtung mit einplanen. Insbesondere dann, wenn Du gerne Einbaustrahler in den Poolwänden installieren möchtest. Im Folgenden möchte ich Dir die unterschiedlichen Arten einer Poolbeleuchtung gerne genauer vorstellen und Dir zeigen, welche Lampe für welche Zwecke besonders gut geeignet ist.

Poolbeleuchtung zum Einbauen

Bereits bei der Planung des Pools an sich solltest Du die Gestaltung mit Einbauleuchten mitdenken. Einbaustrahler- oder Spots sind echt Hingucker und verwandeln Deinen Pool in eine tolle Wasserlandschaft. Eine Einbau-Poollampe sollte an den Längsseiten des Schwimmbeckens angebracht werden. Außerdem sollten sie an einer Stelle platziert werden, die leicht zugänglich ist. Die Poolbeleuchtung Unterwasser wird in einer Schiene eingelassen. Die Stromversorgung erfolgt über eine Anschlussdose außerhalb des Pools.

Pool Einbaulampen

Aufbau-Leuchten für den Pool

Im Gegensatz zum Einbau-Scheinwerfer benötigt die Aufbau-Leuchte keine besondere Schiene, in der sie eingelassen wird. Die Unterwasserbeleuchtung im Pool kann ganz bequem und einfach mittels Magnetverfahren an einer beliebigen Stelle am Pool angebracht werden. Diese Art kommt insbesondere bei sogenannten Aufstellpools in Frage. Die Haltekraft der Poolbeleuchtung mit Magnet hängt natürlich von der Dicke der Poolwand ab. 

Poolbeleuchtung zum Einhängen

Die Beleuchtung des Pools kann auch nachträglich erfolgen. Das funktioniert am besten mit Einhänge-Poolleuchten. Sie können ganz individuell an einer Stelle Deiner Wahl in den Pool gehangen werden. Der Vorteil dieser Leuchten liegt ganz klar darin, dass sie auch bei einem vollen Pool problemlos ausgetauscht werden können.

Schwimmleuchten für den Pool

Die vermutlich einfachste Möglichkeit, seinen Pool zu beleuchten, ist die Verwendung von sogenannten Schwimmleuchten. Mit diesen Lampen kannst Du auf jede Form der Montage verzichten und die Poolbeleuchtung ganz einfach nachrüsten. Das Poollicht wird mit einer Batterie betrieben und kann ganz nach Bedarf per Knopfdruck ein- oder ausgeschaltet werden. Häufig haben die Leuchten auch noch unterschiedliche Modi und Du kannst Deinen Pool in eine kleine Disco verwandeln.

Sicherheit bei der Poolbeleuchtung

Wie Du weißt, ist Vorsicht geboten, wenn Wasser und Strom aufeinandertreffen. Sicherheit ist bei der Poolbeleuchtung also nicht zu unterschätzen. Beim Kauf solltest Du insbesondere auf die Norm UNE-EN 60598 achten. Diese Norm legt fest, dass die Poolbeleuchtung aus einem temperaturbeständigen Material hergestellt wurde und vor allem so verarbeitet ist, dass absolut kein Wasser eindringen kann. Die IP-Schutzklasse IP68 gibt zudem an, dass die Lampe absolut chlor- und wasserbeständig ist. Eine Leuchte, die fest ein- oder aufgebaut wird, solltest Du in jedem Fall von einem Fachmann installieren lassen.

Pool Licht

Poolbeleuchtung mit LEDs

Seit einigen Jahren sind LEDs nicht mehr aus dem Bereich der Beleuchtung wegzudenken. Und auch bei der Poolbeleuchtung haben LEDs die lange gebräuchlichen Halogenlampen abgelöst. Diese erhitzten bei langer Dauer und mussten regelmäßig Wartungen unterzogen werden. Eine LED-Poolbeleuchtung verbraucht deutlich weniger Energie, leuchtet dafür aber sehr stark. Außerdem halten sie länger als das Pendant aus Halogen. Zudem lassen sie sich häufig von außen mit einer Fernbedienung steuern.

Poolbeleuchtung für effektvolle Stunden

Das richtige Licht für den Pool im Garten sorgt für eine passende Stimmung an warmen Sommerabenden und in schwülen Nächten. Je nach Pool kannst Du für die passende Beleuchtung zu unterschiedlichen Varianten greifen. Einbau- und Aufbauleuchten erfordern etwas mehr Planung und in jedem Fall fachmännisches Geschick. Poolbeleuchtung zum Einhängen sowie Schwimmleuchten für den Pool kannst Du auch alleine installieren. Dabei solltest Du jedoch darauf achten, hochwertige Produkte zu kaufen, die geprüft sind. Pool LED Beleuchtung gehört dabei zu den zu empfehlenden Leuchtarten. Ich hoffe, ich konnte Dir einen guten Überblick darüber geben, welche Möglichkeiten Du bei der Beleuchtung Deines Pools hast. Hast Du eventuell schon ein Produkt gefunden, das Dich überzeugt hat? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen. 😊

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein