Ein minimalistisches Wohngefühl ist das, was viele in ihrem Zuhause seit einiger Zeit bevorzugen. Helle Farbtöne, geordnete Einrichtungselemente, klare Konturen und Muster zeichnen einen minimalistischen Einrichtungsstil aus. Ein Lampen-Trend, der diesen Stil auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt, ist die Beleuchtung mit Beton-Lampen oder Marmorlampen. In diesem Beitrag möchte ich Dir diese beiden Varianten gerne etwas genauer vorstellen und Dir zeigen, wie Du mit Betonleuchten und Marmorleuchten Deine Wohnräume dekorativ und gezielt ausleuchten kannst. Wenn Du Dich für noch mehr Trends interessierst, dann schau Dir doch gerne unseren Beitrag über den Lampen-Trend skandinavischer Lampen an.
Der Lampen-Trend: Betonlampen
Beton als Wohntrend hat sich in den letzten Jahren etabliert und in viele Wohnräume Einzug gehalten. Die erste Assoziation mit Beton ist häufig ein gewisser Fabrik-Charme, da Beton dort häufig vorkommt. Dabei kann der schlichte Baustoff mit vielen unterschiedlichen Materialien kombiniert werden und ist so ein vielseitiger Trend für Dein Zuhause.
Beton: zeitloses Material mit Vielseitigkeit
Beton ist ein Baustoff, der in der Regel aus Stoffen wie Zement und Wasser zusammengemischt wird und im Anschluss aushärtet. Bei der Herstellung entstehen viele kleine Luftbläschen, die dem Beton dann einen individuellen Look verleihen. Dadurch entwickelt sich auch eine gewisse Used-Optik, die den Beton-Lampen-Trend so besonders machen. Da Beton ein sehr schweres Material ist, wird es mittlerweile häufig imitiert. Dabei wird ein Stein künstlich hergestellt. Die Optik bleibt allerdings die gleiche, sodass Du beruhigt auch zu „unechten“ Beton-Lampen greifen kannst.
Die Lampenvielfalt aus Beton
Den Beton-Lampen-Trend kannst Du auf unterschiedliche Art und Weise in Dein Zuhause holen. Im Trend sind insbesondere Pendelleuchten aus Beton bestehend aus einer schlichten Fassung aus dem Baustoff und einer großen, runden Glühbirne, die gemeinsam an einem hängenden Kabel befestigt sind. Als Beleuchtung über dem Ess- oder Wohnzimmertisch ist diese Hängeleuchte aus Beton besonders stylisch. Aber auch Beton-Tischlampen aus Beton-Fuß und dicker Glühbirne bestehend, passen hervorragend in Schlaf- oder Wohnzimmer. Aufgrund des beständigen Materials sind etwa Deckenleuchten aus Beton auch besonders gut für Badezimmer geeignet, da ihnen die Feuchtigkeit nichts anhaben kann.
Lampen aus Beton: zu diesen Stilen lassen sie sich kombinieren
Wie bereits kurz erwähnt, sind Betonlampen sehr gut mit vielen unterschiedlichen Einrichtungsstilen zu kombinieren. Beton ist sehr schlicht und ruhig. Daher kannst Du ihn beispielsweise mit Holz sehr gut kombinieren und so einen skandinavischen, minimalistischen Stil in Deinem Zuhause unterstützen. Holztöne und Grautöne können sehr gut harmonieren. Auch glänzende Metalle oder Glas lassen sich ebenfalls mit Beton verbinden und schaffen einen modernen Stil, der unter anderem perfekt zum Industrial-Look passt oder sich aber in einen cleanen Look integriert. Da Betonleuchten so vielseitig und leicht zu kombiniere sind, kannst Du einfach nach Deinen Wünschen Deinen Stil betonen und unterstreichen.
Der Lampen-Trend: Marmorlampen
Ein weiterer Lampentrend, der Dir sicherlich nicht entgangen ist, sind Marmorlampen. Der erste Gedanke an Marmor ist vermutlich: teuer und altbacken. Doch das muss nicht sein! Marmorleuchten vermitteln eine gewisse Eleganz und sind sehr zeitlos. Das lässt sie zu tollen Begleitern in Deinem Zuhause werden.
Marmor: Stilvoll und vielfältig
Auch wenn Marmor schon seit tausenden Jahren ein vielverwendetes Gestein ist, welches insbesondere für Skulpturen sowie Fußböden oder Fliesen verwendet wurde, ist es gleichzeitig ein sehr modernes Material, das noch heute unsere Wohnräume schmückt. Nur diesmal in Verbindung mit Leuchtmitteln. Da Marmor ein Naturmaterial ist, ist es besonders einzigartig. Von schwarz bis weiß ist in den besonderen Maserungen alles dabei. Durch die in der Regel glattgeschliffene Oberfläche wirkt Marmor sehr edel. Echter Marmor ist sehr teuer, weshalb häufig Material mit Marmor-Optik verarbeitet wird.
Marmorleuchten: gestalte mit diesen Lampen Dein Zuhause
Marmorlampen gibt es vielen unterschiedlichen Varianten. Tischlampen mit Marmor-Elementen sind dabei besonders beliebt. Der Lampenfuß aus Marmor ist rund oder eckig geformt und wird mit Leuchtelementen kombiniert. So passen auch Tischleuchten aus Marmor besonders gut zu verschiedenen Einrichtungsstilen. Neben diesen Marmor Tischlampen sind auch Stehlampen mit Marmorfuß als Lampentrend sehr beliebt. Sie sind stilvoll und passen beispielsweise zu Fliesenböden besonders gut.
Lampen mit Marmor-Elementen: Zu diesen Stilen passen sie
Marmorleuchten sind stilvoll und elegant. Daher passen sie besonders gut zu cleanen Einrichtungsstilen mit hellen Farben und klaren Strukturen. Die Steinoptik lässt sich toll mit Creme, Schwarz, Weiß und Beige kombinieren. In Verbindung mit Kupfer oder Messing-Accessoires wird der edle Charakter der Marmorlampen unterstrichen. Wenn Du mehr Eleganz in Deine vier Wände zaubern möchtest, dann musst Du nicht direkt alle Möbel neu kaufen, sondern kannst mit Leuchten aus Marmor elegante Highlights und Akzente setzen. Marmor macht sich aber auch im Retro-Look mit großen runden Leuchtkörpern besonders gut.
Leuchten-Trends: Marmor und Beton
Lampen und Licht sind ein wichtiger Wohnfaktor in jedem Zuhause. In erster Linie sollen Leuchten natürlich Licht spenden. Dabei dürfen sie aber auch sehr gerne zum Stil passen, Akzente setzen und schön aussehen. Mit den Lampentrends Mamorlampen und Betonlampen kannst Du dabei nicht viel falsch machen. Die Leuchten sind in vielen verschiedenen Varianten erhältlich und machen sich als Hängelampen, Stehlampen sowie Tischlampen besonders gut, wenn es darum geht, Räume zu beleuchten. Natürliche Materialien lassen sich toll kombinieren, sodass Du Deinen Stil unterstreichen kannst. Hast Du Zuhause schon eine Lampe mit Marmor- oder Beton-Elementen und wenn ja, welchen Stil unterstützt sie? Teil mir Deine Erfahrungen doch gerne in den Kommentaren mit! 😊