Paulmann Neon Colorflex im Test – LED Strips

-

Du bist ein Fan von buntem Licht, Flexibilität und Individualität? Dann sind die Paulmann Neon Colorflex LED Strips genau das Richtige für Dich! Ich habe für Dich die Neon Lichter getestet und stelle sie Dir in diesem Beitrag vor.  Neben technischen Details zeige ich Dir den Lieferumfang, verschiedene Farben und Formen und gebe Dir Tipps aus meiner Erfahrung. Viel Spaß beim Lesen! ☺

Zum Einstieg: Paulmann LED Strips

Die Paulmann Neon Colorflex LED Strips gibt es in vier verschiedenen Farben: Orange, Blau, Grün und Rosa. Ich habe mir das Set aus allen vier bestellt, um mir einen Gesamteindruck zu machen. Zu Beginn ein paar technische Infos ☺ Jeder LED Strip ist einen Meter lang und verfügt über insgesamt 120 LEDs. Durch die hohe Anzahl sind keine einzelnen Lichtpunkte erkennbar, sondern ein gleichmäßiges Licht. Die Paulmann Neon Colorflex Strips werden per USB-Stecker betrieben. Du kannst sie also mittels Steckdosenadapter, Laptop oder Powerbank betreiben. Mein Tipp: Wenn Du die Strips nebeneinander nutzen möchtest empfehle ich Dir einen Steckdosenadapter mit mehreren USB-Anschlüssen.  Jeder Strip hat eine Lebensdauer von 20.000 Stunden, verfügt über 4,5 Watt und 5 Volt.

Besonderheiten der USB LED Strips

Was die Paulmann Lichter besonders macht sind neben den Neon Farben deren Biegsamkeit. Du kannst kreativ werden und Dir verschiedene Formen überlegen. Je nach Lust und Laune kannst Du die Form außerdem wieder verändern. Mit den Colorflex LEDs sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Achte nur darauf, dass Du pro Strip einen Meter zur Verfügung hast. Neben Mustern wie Herzen, Tannenbäumen oder Sternen sind auch Buchstaben eine tolle Idee. Somit kannst Du individuelle Schriftzüge mit der Leuchtschrift gestalten.

Verpackung und Lieferumfang

Wie du auf den Bildern siehst habe ich mir das Set mit allen vier Farben bestellt. Diese kommen platzsparend verpackt in diesem Karton an. Das Design macht meiner Meinung nach direkt Lust auf das Produkt ☺ Als Beispielbild wurde von Paulmann HOME geschrieben, Du siehst also, dass auch Buchstaben problemlos machbar sind. Weiter zeigt die Verpackung die Technischen Details sowie den Lieferumfang. In meinem Fall sind dies vier LED-Strips, 20 Halteclips und vier USB-Kabel.

LED Strips Unboxing

Im ersten Schritt habe ich mir einen ersten Eindruck verschafft und die Einzelteile ausgepackt. Die Halteclips werden zusammen mit Schrauben geliefert. Somit kannst Du Deine gewünschte Form auch in dieser belassen und verhindern, dass sich der Strip auseinanderbiegt. Außerdem ist die Wandmontage durch die Clips und die mitgelieferten Schrauben möglich. Mein Tipp: Da der Effekt auf einem dunklen Untergrund noch größer ist, kannst Du anstelle der weißen Wand ein dunkles Brett zur Hand nehmen und die LED Strips darauf platzieren.

Neon Lichter in Blau, Rosa, Orange und Grün

Die einzelnen Strips bestehen aus Kunststoff und machen einen hochwertigen Eindruck. Für den Test habe ich zwei Strips ausgepackt. Auf ihnen selbst findest Du zwar die Artikelnummer, aber keine Farbbezeichnung. Mit zwei der USB-Kabel habe ich die LED Strips angeschlossen und mir strahlten die Farben Blau und Rosa entgegen. Um die Farbe besser zu erkennen habe ich die Vorhänge zugezogen und was soll ich sagen? Die Farben sind sehr schön und erzeugen ein homogenes Licht.

LED Strips Blau und Rosa

Biegen und Formen ganz nach Deinem Geschmack

Zum Biegen wurden die Strips wieder von dem USB-Kabel entfernt. Obwohl die Strips von Paulmann eingerollt bei mir ankamen, lassen sie sich ganz einfach in eine andere Form biegen. Hier kannst Du gerne verschiedene Formen, Buchstaben oder Zahlen ausprobieren. Das ist auch hilfreich, um ein Gefühl für die Länge von einem Meter zu bekommen. Du musst nicht zurückhaltend sein, die Strips sind sehr stabil und biegsam.

Test: LED Strips als Leuchtschrift

Zum Testen habe ich ein L und eine Art Blume gebogen. Der Effekt ist durch die großartigen Farben direkt gegeben. Wie Du erkennen kannst, ist besonders das L ziemlich ungenau und wackelig. Dafür sind die Halteclips sehr praktisch. Du kannst sie simpel an den Neon Strips befestigen und sie dadurch in Form bringen und halten. Außerdem sind die Paulmann Neon Colorflex Strips dazu geeignet, sie gerade auf einem Regal oder Tisch zu befestigen. Dadurch wird diese Form elegant in Szene gesetzt. Auch als Umrahmung von Spiegeln, Bilderrahmen oder dergleichen machen die USB LED Strips eine gute Figur.

Paulmann Neon Colorflex LED Strips

Mein Fazit zu den Neon Colorflex LEDs

Insgesamt finde ich die Paulmann Neon Colorflex LED Strips super! Sie sind für Jung und Alt geeignet und dank der verschiedenen Farben und ihrer Flexibilität individuell einsetzbar. Außerdem hat es mir Spaß gemach mit ihnen verschiedene Formen auszuprobieren. Toll ist auch, dass sie sofort einsatzbereit sind. Für den Test habe ich den USB Slot meines Laptops genutzt, nur das Kabel mit dem Strip verbinden und fertig! Einen Punkt ziehe ich dafür ab, dass sie nicht dimmbar sind und keinen Schalter besitzen. Teilweise sind die Neon Lichter fast schon zu hell und durch die bunten Farben sehr präsent. Eine Dimmfunktion ist meiner Meinung nach wünschenswert. Auch ein Schalter oder eine Fernbedienung würde die Strips noch nutzerfreundlicher machen. Deswegen gebe ich der Leuchtschrift 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Share this article

Recent posts

Schrankleuchten für Dein Zuhause

Jede*r kennt das: morgens muss es wieder besonders schnell gehen und insbesondere in dunklen Jahreszeiten kann der Griff in den Kleiderschrank dann...

Poolbeleuchtung: Pools gekonnt in Szene setzen

Der Sommer rückt immer näher und damit auch die Lust auf das kühle Nass an heißen Tagen. Glücklich geschätzt werden kann der,...

Teichbeleuchtung – Tipps und Ideen

Der Gartenteich ist oft das Herzstück eines jeden Gartens. Mit der richtigen Teichbeleuchtung wird er zum absoluten Highlight. Besonders in den Abendstunden...

Trend: Beton- und Marmorlampen

Ein minimalistisches Wohngefühl ist das, was viele in ihrem Zuhause seit einiger Zeit bevorzugen. Helle Farbtöne, geordnete Einrichtungselemente, klare Konturen und Muster...

Camping Lampen – Camping Must have

Camping Lampen – Camping Must have Bevor der nächste Camping Ausflug losgehen kann, ist eine Packliste mit den...

Popular categories

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Recent comments